031 311 06 60physiobollwerk@bluewin.ch
Lockdown Übungsvideo

Lockdown Übungsvideo

22.11.2021  /  von Willy Bachmann

Am 15.03.2020 beschloss der Bundesrat einen Landesweiten Lockdown. Für uns Physiotherapeuten bedeutete dies, dass wir nur noch zwinged notwendige Behandlungen durführen durften. Praktisch hies dies zwei bis drei Behandlungen pro Tag. Im Normalfall behandeln wir 16 bis 18 Patienten pro Tag.
Wir überlegten uns, was wir für unsere Patienten machen könnten, die zuhause bleiben mussten. Viele Patienten kannten wir das Hauptproblem und konnten aus den Behandlungsunterlagen ersehen, welche Übungen ideal für den jeweiligen Fall gewesen wären. Leider konnten wir unseren Patenten wegen dem COVID-19 Lockdown nicht mehr instruieren.
Wir begannen eine vielzahl von Übungen auf Video aufzunehmen und speicherten die Videos in einer Cloud. Mittels einem Link auf dem Handy, konnten die Patienten Ihr Video anschauen.

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen konnten wir eine grosse Akzeptanz der Patienten für unsere Idee feststellen.
Am 27.04.2020 wurden die ersten Lockerungen der Pandemiemassnahmen beschlossen. Glücklicherweise wurde uns Physiotherapeuten das Behandeln, nach sechs Wochen Lockdown, aller Patienten wieder erlaubt.